Willkommen bei MAZEWA!

Jüdisches Leben und Sterben im Dreiländereck.

Mit MAZEWA erschließen wir den jüdischen Friedhof in Zittau als einen (digitalen) Lernort. Wir möchten den "guten Ort" und den damit verbundenen Alltag von jüdischem Leben und Sterben in Zittau und Umgebung sichtbarer machen. Kern von MAZEWA waren zwei Freiwilligen-Projekte für junge Erwachsene aus ganz Europa, die im Sommer 2021 stattfanden. MAZEWA wurde 2020 bis 2022 durch ein kulturelles Rahmenprogramm begleitet.

FERTIGSTELLUNG DER INSTALLATIONEN

Die Interpretationsschilder sowie das Tastmodell der ehemaligen Trauerhalle
sind auf dem jüdischen Friedhof Zittau installiert worden.

WORKCAMP

Gestaltung eines Lern- und Erinnerungsortes

VOLUNTEER-PROJEKT

digitale Kartierung und Interpretation von Kulturerbe

ASK A RABBI

Talkshow mit Rabbiner Akiva Weingarten (Dresden) und Rabbinerin Esther Jonas-Märtin (Leipzig).

Teil 1. Teil 2. Teil 3.

GEDENKEN AN DIE NOVEMBERPOGROME 1938

mit Live-Musik von Klezmeresque (Dresden)

NETZWERKSTATT

Hillersche Villa gGmbH

Klieneberger Platz 1

02763 Zittau

phone: +49 3583 779633

mail: netzwerkstatt@hillerschevilla.de

Mo-Fr 10:00 – 16:00 Uhr

Kooperation

MAZEWA ist ein Projekt der Hillersche Villa gGmbH in Kooperation mit Vereinigung junger Freiwilliger Vjf e.V., European Heritage Volunteers,  Hatikva e.V. in Dresden, der Jüdischen Gemeinde zu Dresden, der jüdischen Gemeinde in Liberec, Besht Yeshiva Dresden e.V. und der Stadt Zittau.
MAZEWA wird im Rahmen des Programms "JUGEND erinnert" gefördert durch die Stiftung „Erinnerung, Verantwortung und Zukunft“ (EVZ) und das Auswärtige Amt.