Neues aus der Stiftung EVZ

1. Filmtipp: The Zone of Interest

„The Zone of Interest“ ist ein filmischer Meilenstein, ein neuer Schritt der Auseinandersetzung mit den Verbrechen der Nazis, die niemals enden darf. Er schiebt das Geschehen nicht in die sichere Entfernung eines historischen Raumes und bietet keine tröstliche oder gar erlösende Narration, etwa der gerechten Bestrafung von dämonischen Tätern.

2. Nachruf auf Nadija Slesarewa

Wir trauern um Nadija Slesarewa, die am 31.12.2023 verstorben ist. Zusammen mit ihren Töchtern setzte sie sich bis zu ihrem Tod für das Gedenken an NS-Zwangsarbeiter:innen ein. Für ihren unermüdlichen Einsatz als Zeitzeugin wurde sie 2019 mit dem Bundesverdienstkreuz ausgezeichnet.

1. Autobiografischer Schreibworkshop mit Nora Hespers in Mannheim

Der Schreibworkshop für Nachkommen von NS-Verfolgten findet im Rahmen des Projekts "Welche Stimme haben wir?", gefördert von der Bildungsagenda NS-Unrecht, in Kooperation mit dem Bundesverband Information & Beratung für NS-Verfolgte e.V., statt. Nora Hespers, freie Journalistin, Podcasterin und Buchautorin, bietet Interessierten Unterstützung und Orientierung für das Schreiben von Erinnerungstexten.
    Der Workshop findet in der Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule statt.

2. Gespräch und Workshop mit Dr. Peter Pogany-Wnendt in Mannheim

Wie wird das Erlebte transgenerationell weitergegeben? Wie stellt man die Gefühlserbschaften fest? Wie geht man mit ihnen um? Das Hauptziel dieses Workshops ist es, den Teilnehmenden ein Bewusstsein für die Problematik der Gefühlserbschaften und einen Umgang damit zu vermitteln. Der Workshop findet im Rahmen des Projekts "Welche Stimme haben wir?", gefördert von der Bildungsagenda NS-Unrecht, in Kooperation mit dem Bundesverband Information & Beratung für NS-Verfolgte e.V., statt.
    Der Workshop findet in der Mannheimer Abendakademie und Volkshochschule statt.

3. Filmvorführung und Publikumsdiskussion im Cinema Quadrat, Mannheim

Nach dem Workshop und Gespräch mit Dr. Peter Pogany-Wnendt zum Thema "Gefühlserbschaften und Umgang mit Trauma" findet die Filmvorführung "Der Rhein fliesst ins Mittelmeer" mit anschließender Publikumsdiskussion in Anwesenheit des Regisseurs Offer Avnon statt.

Tickets gibt es unter www.kinoheld.de.

Sie wollen über Veranstaltungen der Stiftung EVZ informiert werden?

Bitte ausfüllen und abschicken: