Save the Date: Vernetzungs- und Inputtreffen am 10. & 11. September 2024

Auch im Jahr 2024 laden wir die Projektträger:innen der Bildungsagenda NS-Unrecht zu einem Vernetzungs- und Inputtreffen nach Berlin ein. Die Tagung wird die Möglichkeit bieten, andere Projekte kennenzulernen, sich mit Organisationen aus der Kunst-, Kultur- oder Digitalbranche, mit Gedenkstätten und NGOs, zu vernetzen und Best Practices miteinander zu teilen. Halten Sie sich daher den 10. und 11. September 2024 frei - offizielle Einladung und Anmeldung erfolgt voraussichtlich im März 2024.

Vernetzungs- und Inputtreffen 2023

Austauschen, networken, Best Practices teilen: Am 12. und 13. September 2023 luden wir zum zweiten Mal alle Projektträger:innen der Bildungsagenda NS-Unrecht zum Vernetzungs- und Inputtreffen nach Berlin ein. Wie letztes Jahr bot das Treffen den Projektbeteiligten die Möglichkeit sich im Rahmen von Workshops zu den Themen Wirkungs- und Kooperationsmanagement so wie digitale und künstlerisch-aktivistische Tools in der Bildungsarbeit weiterzubilden.

Besonders im Fokus standen dieses Jahr jedoch die Projekte selbst: Via Projekt Speed-Geeking lernten sie sich untereinander kennen und bei der Open Space Konferenz war Raum für Ihre Themen und Diskussionswünsche.

Video des Vernetzungstreffens 2023

Bildungsagenda NS-Unrecht

Vernetzungs- und Inputtreffen 2023

Austauschen, networken, Best Practices teilen: Am 12. und 13. September 2023 luden wir zum zweiten Mal alle Projektträger:innen der Bildungsagenda NS-Unrecht zum Vernetzungs- und Inputtreffen nach Berlin ein. Wie letztes Jahr bot das Treffen den Projektbeteiligten die Möglichkeit sich im Rahmen von Workshops zu den Themen Wirkungs- und Kooperationsmanagement so wie digitale und künstlerisch-aktivistische Tools in der Bildungsarbeit weiterzubilden.

Informationen zum Vernetzungstreffen 2022

Am 19.09. und 20.09.2022 fand das erste Vernetzungs- und Inputtreffen für die Projektträger:innen der Bildungsagenda NS-Unrecht statt – analog und in Berlin. Die Teilnehmer:innen erwartete ein volles und vielfältiges Programm: von spannenden Workshops über digitale Bildungsarbeit, TikTok, Wirkungsmanagement sowie Hate Speech über einen Coffee & Finance-Talk zum Thema Fördermittel hin zu einem Fishbowl-Gesprächsformat mit Vertreter:innen des Theaterprojektes "stolpern" der Schaubühne Berlin und des Piccolo-Theaters Cottbus. Darüber hinaus konnten die Projektträger:innen ihre eigene Expertise im Rahmen eines Barcamps einbringen, Best Practices teilen und voneinander zu lernen. Diskutiert wurde u.a.: Wie kann partizipatives Ausstellen aussehen? Welcher Zusammenhang besteht zwischen Kunst und Bildungsarbeit? Und wie gehen wir auf eine ethische Arte und Weise mit historischem Fotomaterial um?

Nicht zuletzt boten auch die Pausen reichlich Gelegenheit, sich bei Speis und Trank über die Projekte auszutauschen und sektorübergreifend mit Organisationen aus Kunst-, Kultur- oder Digitalbranche, mit Gedenkstätten und NGOs zu vernetzen. Wir danken allen Teilnehmer:innen für den gemeinsamen Austausch!

Video des Vernetzungstreffens 2022

Bildungsagenda NS-Unrecht

Vernetzungs- und Inputtreffen der Projektträger:innen 2022

Am 19.09. und 20.09.2022 fand das erste Vernetzungs- und Inputtreffen für die Projektträger:innen der Bildungsagenda NS-Unrecht statt – analog und in Berlin. Die Teilnehmer:innen erwartete ein volles und vielfältiges Programm mit spannenden Workshops, verschiedenen Gesprächformaten und einem Barcamp, in welches die Projektträger:innen ihre eigene Expertise einbringen, Best Practices teilen und voneinander lernen konnten.