Theologie | Kirche | Spiritualität

Heiliger Vater, retten Sie uns!

Die Bittschreiben verfolgter Juden an Papst Pius XII.
Montag, 23.01.2023
Pius XII. / Wikimedia Commons

Rund 15.000 jüdische Menschen aus ganz Europa baten während der NS-Zeit Papst Pius XII. und den Vatikan um Hilfe.
Im Forschungsprojekt „Asking the Pope for Help“ erfassen der Kirchenhistoriker Prof. Dr. Hubert Wolf und sein Team der Universität Münster diese Bittschreiben aus den vatikanischen Archiven und bereiten sie in einer digitalen Edition auf. Die Akademieveranstaltung ist der Auftakt dieses Projekts, das nach einer Anschubfinanzierung durch die Krupp-Stiftung von der Stiftung EVZ (Erinnerung, Verantwortung und Zukunft) gemeinsam mit dem Auswärtigen Amt, der Bayer-Stiftung und SAP maßgeblich gefördert wird. Das Team stellt das Projekt vor und beantwortet erste übergeordnete Fragen, die sich aus der Edition ergeben. Einzelne Bittschreiben werden vorgelesen, bevor Dr. Josef Schuster (Präsident des Zentralrats der Juden in Deutschland), der Trierer Weihbischof Jörg Michael Peters (Vertreter der Deutschen Bischofskonferenz), Dr. h.c. Annette Schavan (Kuratoriumsvorsitzende der Stiftung EVZ) und Prof. Dr. Hubert Wolf miteinander diskutieren und sich den Fragen des Publikums stellen.

Zusammenarbeit mit:

Seminar für Mittlere und Neuere Kirchengeschichte der Universität Münster; Deutsche Bischofskonferenz

Veranstaltung weiterempfehlen

Datum und Uhrzeit Montag, 23.01.2023, 18.00

Zugehörige Medien

Hubert Wolf
Rudolf Guckelsberger
Gespräch zum Forschungsprojekt
“Heiliger Vater, retten Sie uns!”
Rudolf Guckelsberger: Die Bittschreiben verfolgter Juden an Papst Pius XII.
Hubert Wolf: Das Forschungsprojekt ‘Asking the Pope for Help’
Podium zum Forschungsprojekt ‘Asking the Pope for Help’

Weitere aktuelle Veranstaltungen

Ein Gesprächsabend mit den beiden Soziologen Heinz Bude und Armin Nassehi
Mittwoch, 08.05.2024
Podiumsdiskussion zur Europawahl 2024
Freitag, 10.05.2024
Herausforderungen für Grundgesetz und Demokratie
Montag, 13.05.2024
… als Chance für Wirtschaft und Unternehmen begreifen!
Dienstag, 14.05.2024

Aus dem Veranstaltungsarchiv

Dabeisein ist nicht alles. Wir dokumentieren unsere Veranstaltungen – für Sie kostenfrei − als Text, Audio oder Video, um den Vorträgen und Diskussionen eine höhere Reichweite zu verleihen.