Konzerte

Wann & Wo

Sechs musikalische Lesungen mit Roman Knižka und OPUS 45

Im Rahmen des Projekts finden sieben musikalische Lesungen statt. Stationen sind Berlin, Dresden, Hamburg, München und Strausberg, die deutsche Partnerstadt von Terezín. Darüber hinaus wird es ein Abschlusskonzert in Terezín geben. Alle Veranstaltungen sind öffentlich. Der Eintritt ist frei. Roman Knižka liest aus Werken und Erinnerungen u.a. von Ruth Klüger, Zvi Cohen, Leo Strauss, Jana Renée Friesová, Helga Hošková-Weissová, Hannelore Brenner-Wonschick und Gerty Spies. Gedichte und Texte von Kindern und Jugendlichen, die in Theresienstadt inhaftiert waren, kommen ebenso zu Gehör, wie Lyrik der in Theresienstadt als Kinderkrankenschwester arbeitenden Schriftstellerin Ilse Weber. Das Bläserquintett OPUS 45 spielt Kompositionen u.a. von Pavel Haas, Hans Krása, Viktor Ullmann und Gideon Klein. In Theresienstadt inhaftiert und von den Nationalsozialisten ermordet, geriet das Werk dieser bedeutenden Komponisten nach Ende des Zweiten Weltkriegs lange Zeit in Vergessenheit. Mindestens 10% des Konzerts werden aus Beiträgen der SchülerInnen bestehen – Beiträge, die innerhalb der vorangegangenen Workshops entstanden sind. Im Anschluss an jede Aufführung findet ein ausführliches und pädagogisch moderiertes Nachgespräch statt.

Strausberg

07.12.2023

P1017166.00_19_03_12.Still028

Berlin

08.12.2023

cover_2

Hamburg

16.02.2024

munchen

München

13.06.2024

P1133667.01_18_04_00.Still009

Dresden

13.09.2024

Czech-2013-Terezin-Theresienstadt-Arbeit_macht_frei_Andrew Shiva_Wikipedia

Terezín

21.11.2024

07.12.2023

Strausberg

Musikalische Lesung über das Ghetto Theresienstadt
Im Rahmen des Projekts “Ich wand’re durch Theresienstadt”

Texte u.a. von Ilse Weber, Ruth Klüger, Hannelore Brenner-Wonschick, Zvi Cohen und Leo Strauss  Musik u.a. von Pavel Haas, Gideon Klein, Hans Krása und Viktor Ullmann

08.12.2023

Berlin

Musikalische Lesung über das Ghetto Theresienstadt
Im Rahmen des Projekts “Ich wand’re durch Theresienstadt”

16.02.2024

Hamburg

Roman Knižka & OPUS 45
Musikalische Lesung über das Ghetto Theresienstadt mit TV-Star Roman Knižka, der Theresienstadt-Überlebenden Edith Erbrich und dem Bläserquintett OPUS 45.

13.06.2024

München