Abspielen Re: Die letzten Venezianer 30 Min. Das Programm sehen

Re: Die letzten Venezianer

Abspielen Re: Krieger und Frauenversteher Wann ist ein Mann ein Mann? 33 Min. Das Programm sehen

Re: Krieger und Frauenversteher

Wann ist ein Mann ein Mann?

Abspielen Re: Billige Arbeitskräfte aus Bulgarien 31 Min. Das Programm sehen

Re: Billige Arbeitskräfte aus Bulgarien

Abspielen Re: Bretonische Insel sucht Einwohner 31 Min. Das Programm sehen

Re: Bretonische Insel sucht Einwohner

Abspielen Re: Polens Staatsfernsehen will unabhängig werden 31 Min. Das Programm sehen

Re: Polens Staatsfernsehen will unabhängig werden

Abspielen Re: Wenn das Jugendamt eingreift 31 Min. Das Programm sehen

Re: Wenn das Jugendamt eingreift

Re: Fashion aus BakuMode für Menschen mit Handicap

33 Min.

Verfügbar bis zum 22/11/2024

Sendung vom 23/11/2023

• Audiodeskription
  • Untertitel für Gehörlose
Mode für Minderheiten – made in Aserbaidschan: Das ist das Ziel von Mahammad Kekalov. Der Student produziert in Baku Kleider und organisiert Modeshows. Seine Models sind blind oder sitzen im Rollstuhl und stehen deshalb meist nicht im Rampenlicht. Bei Mahammads Castings und Events zeigen sie, dass sie es dennoch können. In Baku und in der usbekischen Hauptstadt Taschkent.

Der aserbaidschanische Student Mahammad Kekalov wollte ursprünglich nur seiner blinden Großmutter helfen, die sich nur mit Mühe alleine anziehen konnte. Daraus entstand ein kleines Unternehmen. Mahammad produziert seit vier Jahren Mode für Menschen mit Behinderung und organisiert originelle Shows. Seine Models sind blind, sitzen im Rollstuhl oder können nicht gut laufen.
Dem 22-jährigen Studenten geht es nicht nur darum, praktische Kleidung herzustellen: „Wir wollen, dass sich körperlich eingeschränkte Menschen besser fühlen, mehr Selbstbewusstsein bekommen und vor allem, dass sie sichtbar werden. Dazu sind unsere Kleider da, aber auch die Shows, in denen Menschen im Mittelpunkt stehen, die sich sonst oft verstecken.“. Was eigentlich selbstverständlich klingt, ist nicht nur in Aserbaidschan etwas Besonderes. Menschen mit Behinderung werden häufig stigmatisiert. Zudem ist die Politik des Landes repressiv, kritische Journalisten, Demonstranten und Aktivisten werden schnell verhaftet, Korruption gehört zum Alltag. Um sich in einer solchen Gesellschaft sozial zu engagieren, braucht man Mut, und den hat Mahammad. Sein nächstes Ziel: eine Modenschau in Taschkent, der Hauptstadt von Usbekistan.

Land

Jahr

Herkunft

WDR