Gesellschaftliche und kulturelle Moves

Wonach streben wir?

Die Vision von Moves gUG ist es, (insbesondere jungen) Menschen, unabhängig von ihrer kulturellen, religiösen oder sozialen Herkunft, von Geschlecht, sexueller Orientierung und Behinderung zu motivieren, ihre Kreativität zu entdecken, diese zu fördern und weiterzuentwickeln. Um dieses Ziel zu erreichen, engagieren wir uns im Bereich der kulturellen Bildung und decken mit unseren Projekten und Angeboten unterschiedliche künstlerische Sparten ab – von Tanz und Theater über Film und Medien bis zu Schreibkunst und Graffiti. Wir setzen unsere Projekte
sowohl im schulischen als auch im außerschulischen Kontext um. Wir vermitteln neue Fähigkeiten und Schlüsselkompetenzen, wir fördern die Persönlichkeitsbildung und Selbstwirksamkeitserfahrungen, setzen uns ein für (soziale) Nachhaltigkeit, laden ein zur Mitgestaltung eines kreativen Weges und unterstützen damit die gesellschaftliche und kulturelle Teilhabe
unserer Teilnehmenden.

Welchen Weg gehen wir?

Unsere Mission ist es, uns für Rahmenbedingungen zu schaffen, die kostenlose Teilhabe an Kunst und Kultur für jede:n zu ermöglichen. Unser Grundverständnis basiert auf der Annahme, dass alle Menschen kreatives Potenzial in sich tragen. Daher vertreten wir in unserer Arbeit einen partizipativen Ansatz, um auf das vorhandene kreative Potenzial individueller Lebenswelten und Herkünfte eingehen und neue Entfaltungs- und Fördermöglichkeiten bieten zu können. Unsere Kompetenz auf heterogene Gruppen individuell eingehen zu können, liegt sowohl in unseren künstlerischen und akademischen Werdegängen als auch in eigenen biografischen Bezügen begründet.

Arton Veljiu
(Creative Director & Geschäftsführer)

Anne Kauhanen
(Kulturproduzentin & Projektleiterin)